Drucken

Der Brederlo - von Sengbusch Kunstpreis zur Förderung junger lettischer Kunststudenten, wurde nun zum dritten Mal verliehen. Die Kunstakademie Lettlands in Riga hatte dabei zum zweiten Mal die Durchführung und Organisation übernommen. Der Botschafter der Bundesrepublick Deutschland in Lettland, Herr Detlef Weigel, hatte erneut die Schirmherschaft übernommen, Domus Rigensis war unterstützend bei der Preisverleihung und der Vernissage der Ausstellung der eingereichten Arbeiten tätig.

Anfang Januar 2010 hatten 83 Teilnehmer insgesamt 132 Arbeiten zur Bewertung eingereicht.

Nach 3 Rundgängen wurden einstimmig folgende 4 Preisträger festgestellt:

 
Sandis Aispurs Skulptur ”Krustacelš 14 stacijas” (14 Stationen vom Kreuzweg Christi).
Zane Balode Malerei ”Parizes šarms” (Pariser Charm) und „Parizes sajuta” (Pariser Gefühl).
Edgars Ošs Skulptur ”Galdinš” (der Tisch).
Sabine Vekmane Grafik ”Atbildigie” (Verantwortung).

Sandis Aispurs (Skulptur)

Ikskile
2001 - 2002 Technical University Riga, Konstruktion
2002 - 2006 Riga Secondary School of Arts and Crafts, Holzarbeiten
Seit 2006 Kunstakademie Riga, Skulptur
2009 2010 Stipendiat an der Accademia di Belle Art di Palermo als ERASMUS Austausch-Student.


”Krustacelš 14 stacijas” (14 Stationen vom Kreuzweg Christi)

Zane Balode (Malerei)

Riga, geb. 1983 in Riga
1995 - 2003 Jana Rozentala Art College, Riga
2003 - 2007 Kunstakademie Riga, Malerei Bachelor
2007 - heute Kunstakademie Riga, Kunst Malerei Magister Studium
Brederlo – von Sengbusch Kunstpreisträgerin 2008
Homepage: www.zanebalode.lv


"Parizes šarms" (Pariser Charme)

"Parizes saju" (Pariser Gefühl)

Edgars Ošs, Riga (Skulptur)

1996 - 2004 Jana Rozentala Riga Art Secondary School - Malerei
Seit 2005 Kunstakademie Riga, Skulptur


"Galbinš" (Der Tisch)

"Kauns" (Täuschung) - Stein und Metall

Sabine Vekmane (Grafik)

Riga, geb. 1984 in Riga
1999 - 2004 Jana Rozentala Riga Art College
2004 - 2008 Kunstakademie Riga, Bachelor
2008 - heute Kunstakademie Riga, Graphik Magister Studium
Seit 2008 Studentin der Kunstakademie Riga,
2008/09 Stipendiatin ERASMUS Austausch-Studentin an der Minar Sinan
Fine Arts University Istanbul, Turkey


"Atbildigie" (Verantwortung)